A FILETTA: PASSIONE
Ein Karfreitags-Programm aus KorsikaKonzerteinführung: Una Nowak
Description
A FILETTA
JEAN-CLAUDE ACQUAVIVA Segonda, Kompositionen
FRANÇOIS ARAGNI Bassu | JEAN-DO BIANCO Bassu
PETR'ANTÒ CASTA Segonda | PAUL GIANSILY Terza
JEAN-VINCENT SERVETTO Segonda
MAXIME VUILLAMIER Bassu
Sie klingt gleichzeitig kühl und sonnendurchglüht: Paghjella, die jahrhundertealte dreistimmige A-capella-Musik aus Korsika. Sie bildet die Basis der Kunst von A Filetta. Die Segonda-Stimme in der Mitte des Klanges führt das Ensemble an. Bassu bildet das tönende Fundament und Terza legt reich verzierte Melodien darüber.
Der Paghjella-Männergesang wurde 2009 ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen und entstand vermutlich aus der Verbindung zweier sehr unterschiedlicher Formen: dem gregorianischen Choral, gesungen in kühlen Sakralräumen wie zum Beispiel der kleinen romanischen Kirche San Pietro e Paolo im Dorf Lumio, und der Volksmusik, sonnendurchflutet wie die Landschaft rund um Lumio. Dort, im Nordwesten Korsikas, befindet sich das Probelokal der seit 1978 bestehenden Gruppe A Filetta. Mitbegründer Jean-Claude Acquaviva ist nach wie vor dabei. Er hat dem Ensemble viele Lieder auf den Leib geschrieben, auch für das Programm „Passione“, das zu den Klassikern im Repertoire von A Filetta gehört. Weitere Texte stammen aus der lateinischen Liturgie zum Karfreitag. Die Musik wirkt wie spontan improvisiert. Dabei folgt sie in einer genauen Überlieferung mit vielen lokalen Besonderheiten, zum Beispiel aus Ruglianu ganz an der Nordspitze der Insel oder dem im Osten gelegenen Tagliu. „Passione“ ist damit auch eine innere Reise durch eine Region, die sich trotz Massentourismus eine sofort spürbare, von Religionen unabhängige Spiritualität erhalten hat.
Lamentazione di Jeremiae
A l’alivetu
Ghmerto
L’orme sanguigne
E lode di u sipolcru
A sintenza
Figliolu d’ella
U lamentu di Maria
Stabat mater
Sub tuum
Requiem
Lacrymosa
Rex tremendae
Perdono mio Dio
U sipolcru
U lamentu di Ghjesù
KONZERTEINFÜHRUNG
Una Nowak, Lesung
Weitere Termine
Wasser erzählt
Musik, Visuelle Kunst und Texte als organisches Ganzes„apsu“
Brot & Sterne
Visuals: Lillevan
Festivaleröffnung: Julian Schutting
URAUFFÜHRUNG
Chris Thile (Solo)
Musik von J. S. Bach und eigene SongsMusik von unter anderem Johann Sebastian Bach, aus den „Sonaten und Partiten für Violine solo“, bearbeitet für Mandoline von Chris Thile, sowie eigene Songs.
Konzerteinführung: Ernst Molden
Viola – Das Schlossfest
Konzert für alle ab drei JahrenElement of Prime und Judith Koblmüller
Piano Canción
Die glühende Poesie des TangosAlejandro Guyot & Elbi Olalla: Tangos von den 1920er Jahren bis heute, eigene Stücke und Coverversionen.
Frühling. Leeres Land.
Zwischen Abschied und AufbruchMusikalisches Szenario von Wolfgang Sauseng
und Elisabeth Vera Rathenböck nach der Erzählung „Die Karawane und die Auferstehung“ von Ingeborg Bachmann, ergänzt um lateinische Texte.
Chorus sine nomine, Mobilis Saxophonquartett, Johannes Hiemetsberger u.a.
URAUFFÜHRUNG
Die Anatomie der Melancholie
Die Krankheit der Seele und ihre Heilung durch MusikElement of Prime, Dörte Lyssewski
URAUFFÜHRUNG
Karin Nakagawa
Nachhall der Tradition – Vom Wert der VergänglichkeitMusikalisches Konzept: Manfred Bernard
Konzerteinführung: Markus Meyer
In Kooperation mit AIR – Artist in Residence Niederösterreich
Heretical Angels
Mittelalterliche Rituale aus Bosnien und HerzegowinaEnsemble Dialogos, Kantaduri
Dramaturgie und Text-Adaption:
Katarina Livljanić
Konzerteinführung: Gespräch mit Valentin Inzko
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Filmvorführung: Amadeus
Miloš Forman, Regie
Mit: Tom Hulce, F. Murray Abraham, Elizabeth Berridge u.a.
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri
USA 1984, 180 Min.
Gran Partita
Amadeus‘ Rahmensprengende SerenadeTexte von Ingeborg Bachmann, Peter Shaffer sowie aus Briefen W. A. Mozarts
Konzerteinführung: Albert Hosp
Im Anschluss lädt der Verein der Freunde der Kunstmeile Krems zu Brot und Wein.
Filmvorführung:
14.00 Uhr Kino im Kesselhaus "Amadeus" (1984)
Film von Milos Forman
Kinoticket € 9,50