Imago Dei
Fr, 13. März 2026
19:00 Uhr
- 23:59 Uhr

Wasser erzählt

Musik, Visuelle Kunst und Texte als organisches Ganzes

„apsu“
Brot & Sterne 
Visuals: Lillevan
Festivaleröffnung: Julian Schutting

URAUFFÜHRUNG

Klangraum Krems Minoritenkirche Klangraum Krems Minoritenkirche

Vergangene Veranstaltung

Beschreibung

Brot & Sterne
Franz Hautzinger | Trompete, Electronics
Matthias Loibner | Drehleier, Electronics, Texte
Peter Rosmanith | Perkussion

Lillevan | Visuals
Festivaleröffnung | Julian Schutting

Im Schöpfungsmythos des antiken Babylons steht apsu für frisches Wasser sowie einen „kosmischen Süßwasserozean“. In der Produktion „apsu“ entsteht nun mit neuen, von Matthias Loibner verfassten Texten eine Geschichte. Diese hat allerdings keine lineare Handlung. Das Wasser erzählt gewissermaßen von sich selbst, den unterschiedlichen Aggregatzuständen, seiner Bedeutung für die Lebewesen, seiner Gefährdung. Wasser hat eine ganz eigene Vielfalt an Rhythmen, Melodien, ja sogar Akkorden.
Die ideale tönende Besetzung dazu gibt das Trio Brot & Sterne, das seit gut einem Jahrzehnt zauberhafte Klangreisen unternimmt, sei es in puren Konzerten oder genreübergreifenden Projekten wie Hörbüchern oder dieser Uraufführung. Die sehr charakteristischen Klangkörper von Trompete und Drehleier werden durch behutsame Elektronik gleichsam in andere Sound-Welten transportiert. Die Perkussion steuert dazu viele leuchtende Farben bei.
Der irische, in Berlin ansässige Video- und Medienkünstler Lillevan – er ist im Klangraum bereits wiederholt aufgetreten – kann durchaus als vierter Musiker des Abends bezeichnet werden. Intensität und Struktur sind ihm wichtiger als eine Story oder eine Figur. Lillevan versteht seinen Beitrag als Instrument, das die akustischen Klänge weder bloß begleitet noch überdeckt, sondern ihnen als Partner zur Seite steht.
Worte eines außergewöhnlichen Dichters eröffnen den Abend und damit das Festival: Julian Schutting hat einen neuen Text zu den Themen Wasser und Vergänglichkeit vorbereitet.

    Weitere Termine

    Mo, 6. April 2026
    14:00 Uhr
    - 23:59 Uhr
    Imago Dei
    Mo, 6. April 2026
    14:00 Uhr

    Filmvorführung: Amadeus

    Miloš Forman, Regie
    Mit: Tom Hulce, F. Murray Abraham, Elizabeth Berridge u.a.
    Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri
    USA 1984, 180 Min.

    Kino im Kesselhaus Kino im Kesselhaus
    Mo, 6. April 2026
    18:00 Uhr
    - 23:59 Uhr
    Imago Dei

    L'Orfeo Bläserensemble, Dörte Lyssewski
    Texte von Ingeborg Bachmann, Peter Shaffer sowie aus Briefen W. A. Mozarts
    Konzerteinführung: Albert Hosp
    Im Anschluss lädt der Verein der Freunde der Kunstmeile Krems zu Brot und Wein.

    Filmvorführung:
    14.00 Uhr Kino im Kesselhaus "Amadeus" (1984)
    Film von Milos Forman
    Kinoticket € 9,50

     

     

    Klangraum Krems Minoritenkirche Klangraum Krems Minoritenkirche

    Ausverkauft

    Warteliste

    Veranstalter

    NÖ Festival und Kino GmbH
    • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.