Imago Dei Imago Deae
Mo, 1. April 2024 18:00 Uhr

Imago Deae

DIE Musik – DIE Freiheit

Neue Kompositionen und Arrangements von Nataša Mirković, Tahereh Nourani, Sofia Labropoulou und Asja Valčić. Mit Nataša Mirković, Asja Valčić, Sofia Labropoulou, Tahereh Nourani und  Vokalensemble GLAS.

Klangraum Krems Minoritenkirche

Vergangene Veranstaltung

Beschreibung

Als Nadja Kayali vor drei Jahren die Leitung von Imago Dei übernahm, begann sie ihr erstes Festival mit einem Konzert, das aus Imago Dei „Imago Deae“ machte. Im Mittelpunkt standen Sängerinnen und Musikerinnen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener musikalischer Zugänge, die miteinander etwas Verbindendes kreierten. Nataša Mirković war damals eine der Leiterinnen des Projektes, konnte am Konzertabend aber nach einer gerade überstandenen Covid-Erkrankung noch nicht singen. Asja Valčić hingegen spielte bis zur Generalprobe und lag am Tag des Konzertes mit hohem Fieber und Covid im Bett. Nadja Kayalis großer Wunsch war es, ihre Intendanz mit einem Konzert zu beenden, das einen Bogen schlägt zur Eröffnung vor drei Jahren und bei dem Nataša Mirković und Asja Valčić Hauptrollen einnehmen. Neu hinzukommende Protagonistinnen sind Sofia Labropoulou, weltweit gefragte Virtuosin der arabischen Zither Kanun und die Klangkünstlerin Tahereh Nourani. Wieder dabei ist das multikulturelle Vokalensemble GLAS unter der Leitung von Nataša Mirković. Gemeinsam ist den Musikerinnen, dass sie voller Lust und Neugierde die musikalische Welt ihres Gegenübers erkunden und daraus etwas Gemeinsames entstehen lassen. Das Festivalmotto „Freiheit“ leitet sie dabei.

Im Anschluss lädt der Verein der Freunde der Kunstmeile Krems zum traditionellen Empfang mit Wein und Brot.

BESETZUNG

Nataša Mirković—Stimme, Komposition, Leitung
Asja Valčić—Violoncello
Sofia Labropoulou—Kanun
Tahereh Nourani—Flöte, E-Bass, Elektronik
Vokalensemble GLAS

  • © Laurent Ziegler
  • © Maria Frodl
  • © Sofia Labropoulou Georg Cizek - Graf
  • © Abiona Esther Ojo (c) Kaleidoskop
  • © Nadja Büchler

Weitere Termine

Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

Entdecken Sie gerne weitere Termine in unserer Übersicht.
Programm und Tickets

Veranstalter

NÖ Festival und Kino GmbH