Gipfeltreffen | Hopkinson Smith & Wolfgang Muthspiel
Laute und GitarrenWerke von Giovanni Girolamo Kapsberger, John Dowland, George Gershwin, The Beatles, Wolfgang Muthspiel
Konzerteinführung: Albert Hosp
Uraufführung
Vergangene Veranstaltung
Beschreibung
Hopkinson Smith | 8-chörige Renaissance-Laute
Wolfgang Muthspiel | Akustische Gitarre, E-Gitarre
Der etwas reißerische Titel trifft in unserem Fall absolut zu: Hopkinson Smith ist einer der bedeutendsten Lautenisten weltweit. Seit den 1970er Jahren legt der in New York Geborene ein preisgekröntes Album nach dem anderen vor. So nannte das Fachmagazin Gramophone seine Version der Violin-Partiten von Bach „the best recording of these works on any instrument“. Sein Herz schlägt aber auch für „frühbarocke Chaoten“ (Smith) wie den exzentrischen Venezianer G.G. Kapsberger oder den „Singer-Songwriter der Renaissance“ John Dowland.
Wolfgang Muthspiel, im steirischen Judenburg geboren, ist seit mehr als 30 Jahren eine fixe Größe im internationalen Jazz. Wir finden seinen Namen Seite an Seite mit Gary Burton, Brad Mehldau oder Chris Cheek. Wenn New York einen Guitar Summit einberuft, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den Angefragten. Und sein aktuelles Album „Etudes / Quietudes“ entwickelt sich gerade zum Standardwerk akustischer Gitarren-Literatur.
Smith & Muthspiel: Der eine hat ein Diplom von Harvard, der andere vom Berklee College, dem Mekka der Jazz-Schulen in Boston. Die Tatsache, dass beide in Basel unterrichten, legte den geographischen Ausgangspunkt für dieses von uns in Auftrag gegebene – ja, eben, Gipfeltreffen! So werden die beiden bei uns zunächst jeweils solo spielen und dann ihre Spitzenkräfte zusammenlegen.