03/03/2013 - 05/05/2013
Klangraum Krems Minoritenkirche

Eröffnung:
Samstag 02. März 2013 17:30

Alga Klanginstallation im Klangraum Krems-Kapitelsaal

Am Anfang war Tohu Wa Bohu. Die Schweizer Künstlerin Ursula Scherrer und die US-amerikanische Sängerin und Komponistin Shelley Hirsch schaffen einen Raum vor dem ersten Sonnenaufgang. Der Begriff „Tohu Wa Bohu“ kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Chaos und Leere. Er beschreibt den Urzustand der Schöpfung (Genesis 1,2). Bald nach der Scheidung von Himmel und Meeren waren die Algen. Mit Symbiosen der Einzeller nahm das Leben seinen Lauf. ALGA – eine Installation von zwei Kremser Artists in Residence. Aus Meeresalgen, Licht und Stimme schaffen Scherrer und Hirsch einen Ur-Raum. Tohu Wa Bohu – eine Erforschung des Lichts, bevor es eine Quelle hatte. Am Anfang war ...

Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia & AIR (Artist- in- Residence Krems)

© Promtionfoto

© Promtionfoto